Für die spezifischen Anforderungen entwickelt, die an Radial- oder Vertikalschnitt-Segel gestellt werden

Fibercon® Pro Tuche werden sehr dicht gewebt und sind so konstruiert, dass sie zu den spezifischen Belastungen durch unterschiedlichste Riggs von Yachten in aller Welt passen. Sie verfügen über die hohe UV-Beständigkeit und hohe Webdichte, die die gesamte Palette unserer Fibercon® Produkte auszeichnet. So können wir sicherstellen, dass Ihre Segel eine außerordentlich lange Lebensdauer haben.

Fibercon® Pro Radial wurde für die spezifischen Anforderungen entwickelt, die an Radial- oder VertikalschnittSegel gestellt werden. Dank unserer ausgefeilten Webtechniken und einzigartigen Fibercon® Garne sind wir in der Lage, eine Reihe von Geweben zu produzieren, die dieser besonderen Herausforderung gerecht werden.

Diese Gewebe sind in einer breiten Palette unterschiedlicher Gewichte erhältlich, sodass sie sich für viele unterschiedliche Einsatzbereiche eignen. Wenn der Segelmacher es für angeraten hält, lassen sich unterschiedliche Gewichte sogar in einem Segel kombinieren, um die Gewebearten und die Belastung in einem bestimmten Bereich des Segels einander anzupassen. Die Veredelung unserer Fibercon® Gewebe ist auf Ihre Bedürfnisse als Fahrtensegler oder Ihre Ambitionen als Regattasegler abgestimmt. Jeder Schritt im Produktionsprozess wird sorgfältig überwacht, sodass Sie Segel von gleichbleibender Qualität erhalten.

Für unser Fibercon® Pro Tuch empfehlen wir ein mittleres oder festes Polypreg- Finish. Das mittlere Polypreg-Finish ist für einfache Handhabung optimiert, während beim festen Polypreg-Finish die Diagonalfestigkeit im Zentrum steht, die für stärker leistungsorientierte Segel erforderlich ist.

Developed for the specific requirements of radial or vertically cut sails

Fibercon® Pro cloths are woven to a very high density and engineered to match the specific loads of the various rigs used in yachts all over the world. They have the high UV endurance and high density weave of our entire Fibercon® range and so ensure that your sail will have an excellent lifespan. 

Fibercon® Pro Radial was developed for the specific requirements of radial or vertically cut sails. Our advanced weaving techniques and unique Fibercon® yarns have enabled us to produce a range of woven fabrics that meet this particular challenge.

These fabrics are available in a wide range of weights to suit many different applications. Different weights can even be combined within the same sail, if the sailmaker chooses, to match the fabric content to the loading of a particular area of the sail. The finishing of our Fibercon® fabrics is geared to your cruising needs or racing aspirations, and every production process is carefully overseen so that you receive a consistent quality of sail.

We recommend a medium or firm Polypreg finish for our Fibercon® Pro cloth. The medium Polypreg finish is optimised for ease of handling, and the firm Polypreg finish for the diagonal stability needed in more performance oriented sails.